Woher kommen Krampfadern an den Beinen, was ist das und wie geht man damit um?

Krampfadern der unteren Extremitäten sind eine Erkrankung, die durch eine beeinträchtigte Funktion der Venen in den Beinen gekennzeichnet ist. Es kann ohne sichtbare Anzeichen auftreten oder ein klares Venenmuster aufweisen – alles hängt von der Art und dem Stadium ab. Ein wesentlicher Bestandteil dieser Krankheit ist die Störung der Venenklappen, ohne die die Vene nicht mehr richtig funktioniert. Dies führt zum Auftreten erweiterter Venen und einer schlechten Durchblutung des Beins.

Ursachen von Krampfadern

Venöses Blut bewegt sich nach oben, von den Zehen zum Rumpf; Ist der Prozess gestört, bleibt er in den Beinen hängen. Das Herz kann nicht genügend Saugkraft erzeugen, um das Blut nach oben zu heben. Es gibt eine Reihe von Mechanismen, der wichtigste davon ist die Muskelpumpe (muskulös-venöse Pumpe). Ventile geben die Richtung des Blutflusses vor – sie bewegen sich also von unten nach oben. Wenn das Blut aufgrund der Schwerkraft versucht, zurückzufließen, schließen sich die Klappen und lassen es nicht durch.

Bei der Kontraktion der Beinmuskulatur, zum Beispiel beim Gehen, wird das Blut in der Vene „herausgedrückt“ und in Richtung Körper geleitet. Bei der Muskelentspannung füllt sich die Vene mit Blut, das von unten „angesaugt“ wird. Ein Versagen des Mechanismus führt zu Krampfadern der unteren Extremitäten.

Es gibt mehrere Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit auslösen. Sie sind in 2 große Gruppen unterteilt:

  • Erblich. Einer der Eltern oder nahe Verwandte hat die Pathologie. Dies ist bei 90 % der Patienten die Ursache für Krampfadern.
  • Erworben. Tritt aufgrund der nachteiligen Wirkung provozierender Faktoren auf.

Der Hauptschuldige ist die Genetik. Und ihm werden bereits weitere Umstände auferlegt:

  1. ein Beruf, bei dem man lange stehen oder sitzen muss (Verkäufer, Büroangestellte, Fahrer, Chirurgen);
  2. Schwangerschaft als „hormonelle Revolution“ im Körper einer Frau (Adern dehnen sich und werden spürbar, nach der Geburt werden sie nicht immer wiederhergestellt und mit jeder neuen Schwangerschaft verschlechtert sich die Situation);
  3. Erkrankungen der Beckenorgane behindern den Abfluss und erhöhen den Druck in den Venen;
  4. Einnahme hormoneller Medikamente (die Gefäßwände weniger elastisch machen);
  5. übermäßige Leidenschaft für wärmende Verfahren (Besuch eines Badehauses, Sauna);
  6. erhöhter intraabdominaler Druck (mit chronischem Husten oder Verstopfung);
  7. schwere körperliche Arbeit, Tragen schwerer Lasten (Lader, Hafenarbeiter, Bauarbeiter);
  8. Übergewicht (mehr Blutvolumen bedeutet mehr Belastung der Gefäße);
  9. Verletzungen, die Venen betreffen und die Durchblutung beeinträchtigen;
  10. biologische Faktoren – Alter, hohes Wachstum;
  11. schlechte Angewohnheiten (Alkohol, Zigaretten)
  12. Mangel an körperlicher Aktivität;
  13. Tragen von Kompressionskleidung.

Im Liegen ruhen die Venen und das Blut fließt praktisch durch sie in Richtung von den Beinen zum Herzen. Sie haben Freude an der Arbeit, wenn ihre Muskeln sie beim Gehen aktiv unterstützen. Beim Stehen und Sitzen sind die Venen einer enormen Belastung ausgesetzt. Ob sie dieser Belastung standhalten können oder nicht, hängt von der Vererbung und dem Vorhandensein anderer provozierender Faktoren ab.

Nachdem wir nun die Gründe herausgefunden haben, kommen wir zu den Symptomen von Krampfadern.

Wie manifestieren sich Krampfadern?

Wie entstehen Krampfadern an den Beinen

Die Symptome von Krampfadern bei Frauen und Männern sind im Allgemeinen ähnlich, es gibt jedoch leichte Unterschiede

Das offensichtlichste Symptom ist die Anwesenheit erweiterte Venen der unteren Extremitäten verschiedene Größen:

  1. Bis zu 1 mm – Teleangiektasien oder Besenreiser;
  2. von 1 bis 3 mm – retikulär (gewunden);
  3. ab 3 mm – Krampfadern.

Eine unzureichende Funktion der muskulär-venösen Pumpe äußert sich in einer Schwellung der Beine. Sie beginnt im unteren Drittel des Beins und steigt bis auf die Höhe des Kniegelenks.

Stehen die Beine längere Zeit bewegungslos in aufrechter Position, stagniert das Blut und sein flüssiger Teil „schwitzt“ durch die Gefäßwand in das umliegende Gewebe. Schwellungsformen. Im Liegen schwellen die Gliedmaßen nicht an, da die Durchblutung auf natürliche und einfache Weise erfolgt.

Woran erkennt man eine Schwellung? Schauen Sie sich die Position des Sockengummis an. Nach der Entfernung bleibt eine Spur zurück, was bedeutet, dass die Flüssigkeit schlecht entfernt wird und sich im Gewebe ansammelt.

Symptome eines Ödems bei Krampfadern:

  • gegen Mittag auftreten;
  • verschlimmert sich abends durch längeres Stehen oder Sitzen;
  • über Nacht vergehen, während eine Person schläft;
  • Bewegen Sie sich nicht zum Fuß.

Venöse Ödeme in den Beinen gehen normalerweise mit einher SchweregefühlDies kann als „Spannung“ oder „Brummen“ in der Wadenmuskulatur oder im gesamten Unterschenkel wahrgenommen werden.

Kann oft störend sein nächtliche Krämpfe der unteren Extremitäten. Der Grund dafür ist die Retention von venösem Blut, was die Stoffwechselvorgänge in der Muskulatur stört. Dies führt zu starken Krämpfen der Wadenmuskulatur, die meist durch Dehnungen im Schlaf ausgelöst werden. Das Bein scheint stark zu verkrampfen, weshalb die Person aufwacht.

Trockene Haut an den Beinen ist eine Folge von Störungen der Gewebeernährung. Giftstoffe, die nicht über den Blutkreislauf entfernt werden, stören die normale Funktion der Zellen. Die Epidermis wird weniger elastisch und verliert Feuchtigkeit, was zu Schuppenbildung führt.

Eine langfristige Veneninsuffizienz erhöht die Gefäßpermeabilität. Der flüssige Teil und gebildete Bestandteile des Blutes „schwitzen“ durch die Wand in das umliegende Gewebe und werden dort zerstört. Blutfarbstoffe breiten sich unter der Haut aus – äußerlich sieht es so aus Hyperpigmentierung, Verdunkelung der Epidermis mit Bildung brauner Flecken.

Der Prozess wird oft begleitet Gewebeverdichtung (Verhärtung), die aufgrund einer Verschlechterung der Blutversorgung und einer unzureichenden Ernährung über einen längeren Zeitraum auftritt. Gleichzeitig wird die Struktur der Haut und des Unterhautgewebes neu aufgebaut, sie werden bindefaserreicher und weniger elastisch. Am häufigsten wird dieses Phänomen im unteren Drittel des Unterschenkels an der Innenseite beobachtet.

Wird die Krankheit nicht behandelt, verschlimmert sie sich. In späteren Stadien treten trophische Geschwüre auf. An der Innenfläche des unteren Drittels des Beins befindet sich eine langfristig nicht heilende Wunde. Es kann die Größe einer Fünf-Kopeken-Münze haben oder das gesamte Schienbein umgeben.

Komplikationen von Krampfadern

Komplikationen nach Krampfadern

Entzündung der Stammvenen, Bildung und Ablösung von Blutgerinnseln, Verstopfung der Lungenarterien, Hautveränderungen, trophische Geschwüre – all das sind Komplikationen von Krampfadern, Folgen einer Langzeitpathologie.

Thrombophlebitis - Entzündung der Stammvenen. In den oberflächlichen Gefäßen bildet sich ein Blutgerinnsel, das mit einer Entzündungsreaktion einhergeht. Ein gefährlicher Zustand, der sich in tiefere Venen auszubreiten droht. Ein Teil des Gerinnsels kann abbrechen und durch das Herz in die Lunge gelangen und eine Lungenarterie verstopfen. Dieser Zustand wird Lungenembolie (PE) genannt.

Die Behandlung einer Thrombophlebitis erfolgt in der Regel ambulant, die Behandlungsmethoden hängen jedoch vom Zustand des Patienten und vielen damit verbundenen Faktoren ab und werden von einem Arzt verschrieben.

Phlebothrombose – Bildung von Blutgerinnseln in tiefen Venen. Die Komplikation führt zu ständigen Schwellungen und Schmerzen, die mit der Ablösung eines Teils des Blutgerinnsels und der Entwicklung einer Lungenembolie verbunden sind. Die Behandlung einer Phlebothrombose erfolgt in einem Krankenhaus mit stationärem Aufenthalt.

PE (Lungenembolie) – ein Zustand, bei dem ein Blutgerinnsel abbricht und in die Lungenarterie wandert. Bei einer Thromboembolie besteht die Gefahr eines plötzlichen Todes, wenn ein Blutgerinnsel eine Arterie verstopft und Erstickungsgefahr, Brustschmerzen und Lungeninfarkt verursacht.

Eine Verstopfung der kleinen Äste der Lungenarterie kann asymptomatisch sein, aber schwerwiegende Folgen haben. Eine massive Lungenembolie wird ausschließlich auf der Intensivstation behandelt.

Chronisch venöse Insuffizienz (CVI) - das Ergebnis einer Verzögerung des venösen Blutflusses in den Beinen aufgrund eines „Zusammenbruchs“ des Klappenmechanismus.

Ich beschreibe es schematisch so: Der menschliche Körper besteht aus Zellen, die ernährt werden müssen. Dazu gelangt frisches, sauerstoff- und nährstoffreiches arterielles Blut in alle Zellen und Gewebe. Nachdem die Zellen „gefressen“ haben, bilden sie „Abfälle“, die in die Venen entsorgt werden. Venöses Blut wird gereinigt, mit Sauerstoff gesättigt und in arterielles Blut umgewandelt. Der Kreis schließt sich.

Was passiert bei Kreislaufproblemen? Der Abfluss wird verzögert und Abfall wird nicht entfernt. Das Gewebe beginnt zu leiden und verwandelt sich von normal in schlecht (krank). Alle Prozesse ändern sich. Aus den Gefäßwänden tritt Flüssigkeit aus, es bilden sich Ödeme. Es treten Schmerzen auf. Mit der Zeit verändert sich der Interzellularraum, das Unterhautgewebe wird gröber und „schrumpft“, die Haut wird dunkler und dicker und es entstehen langfristig nicht heilende Geschwüre.

Hyperpigmentierung und Lipodermatosklerose – Folgen einer chronischen VN. Dies sind keine lebensbedrohlichen Erkrankungen, sie beeinträchtigen jedoch die Lebensqualität. Das Spannungsgefühl der Haut und ihr unästhetisches Aussehen verursachen Unbehagen. Komplikationen nehmen nach der Behandlung von Krampfadern ab.

Krampfaderekzem – Entzündung der Unterschenkelhaut mit Rötung und Juckreiz, nässenden Stellen und Abblättern. Äußerlich ähnelt es einem gewöhnlichen Ekzem, nur wird es anders behandelt: Ohne Beseitigung der Grunderkrankung (Veneninsuffizienz) sind alle Salben wirkungslos.

Trophisches Geschwür – eine offene Wunde, die länger als 2 Monate nicht heilt. Tritt aufgrund einer gestörten Gewebeernährung auf. Schlechte Durchblutung und Stagnation schränken die Nährstoffversorgung der Zellen ein, was dazu führt, dass sie sich nicht normal vermehren und den Hautdefekt mit neuen Strukturen füllen können. Es ist sinnlos, Geschwüre allein mit Salben zu behandeln; Um CVI zu eliminieren, ist ein integrierter Ansatz mit mehreren Methoden erforderlich.

Blutungen aus Krampfadern kann bereits bei leichten Verletzungen im Schienbeinbereich auftreten und ist oft schwerwiegend, da in erweiterten Gefäßen der Blutdruck über dem Normalwert liegt. Blutungen zu stoppen ist einfach: Legen Sie ein steriles Tuch auf die Wunde und verbinden Sie diese fest. Benutzen Sie kein Tourniquet; Wenn das Glied taub ist oder kribbelt, lockern Sie den Verband. Heben Sie zusätzlich Ihr Bein höher.

Diagnose

Wie werden Krampfadern diagnostiziert

Die Diagnosestellung beginnt mit einem Beratungsgespräch. Der Arzt findet heraus, ob das Problem tatsächlich Krampfadern sind und nur das. In meiner Praxis gab es Fälle mit Krampfadersymptomen, die aber nichts damit zu tun hatten. Ödeme werden durch Herzinsuffizienz, Lymphödeme und Allergien verursacht.

Das klinische Bild weist möglicherweise nicht auf Krampfadern hin, sondern auf eine andere Krankheit. Schmerzen in der Wadenmuskulatur sind mit Arteriosklerose der Arterien, Osteochondrose und Plattfüßen verbunden. Die Ursachen für trophische Geschwüre sind Bluthochdruck, Hautinfektionen, Schlaganfall und Schäden an peripheren Nerven.

Ein Phlebologe führt eine Differentialdiagnose durch und stellt eine genaue Diagnose, um herauszufinden, was Ihre Symptome verursacht. Eine zuverlässige Diagnosemethode ist die Duplexstudie. Es hilft, den Zustand der Blutgefäße zu klären und individuelle Taktiken für das Patientenmanagement zu entwickeln.

Computertomographie, MRT-Venographie und Venographie werden heute nur noch selten eingesetzt.

Wie behandeln?

vor und nach der Behandlung von Krampfadern

Die Behandlung sollte immer umfassend sein. Dem Arzt stehen drei Richtungen zur Verfügung:

Zuerst - Kompressionselastische Strickwaren. Dazu gehören Kniestrümpfe, Strümpfe und Strumpfhosen. Sie alle haben unterschiedliche Druckgrade. Die Art der Strickware und der Grad der Kompression werden je nach Art und Stadium der Pathologie individuell ausgewählt.

Ich möchte darauf hinweisen: Wenn Sie versucht haben, Kompressionsstrümpfe zu tragen, aber keine Besserung feststellen oder sich Ihr Zustand verschlechtert hat, müssen Sie einen Arzt aufsuchen. Möglicherweise haben Sie eine andere Krankheit als Krampfadern; Die Produkte sind möglicherweise von schlechter Qualität oder werden falsch verwendet. Es gilt herauszufinden, warum es keine positive Dynamik gibt.

Zweitens – medikamentöse Therapie. Das Spektrum an Medikamenten, die die Manifestationen einer CVI reduzieren, ist groß. Manche Medikamente sind stärker, andere schwächer. Der Arzt wählt die Medikamente unter Berücksichtigung des Herstellers, der Dosierung, des Behandlungsschemas und der Dauer aus.

Drittens - Operation. Es gibt verschiedene Arten von Operationen: Phlebektomie (Entfernung erweiterter Venen durch Einschnitte), Miniphlebektomie (Entfernung durch Punktionen), Laserobliteration (Laserversiegelung), Radiofrequenzablation (Heißversiegelung). Jede Methode hat ihre eigenen Vor- und Nachteile, Chancen und Grenzen. Der Phlebologe entscheidet, welche Methode oder Methodenkombination für Sie die richtige ist.